Hilfspaket für Unternehmen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und das Bundesministerium der Finanzen haben weitere Details der Hilfen veröffentlicht

04.05.2022

Am 8. April 2022 hat die Bundesregierung im Rahmen einer Pressekonferenz von Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner ein Hilfspaket für Unternehmen im Zusammenhang mit den Folgen des Ukraine-Kriegs angekündigt. 

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und das Bundesministerium der Finanzen haben nun weitere Details der Hilfen veröffentlicht. 

Sie können die Informationen unter folgendem Link abrufen: Bundesfinanzministerium - Maßnahmenpaket der Bundesregierung für vom Krieg betroffene Unternehmen

Über folgende einzelne Elemente wird ein Überblick gegeben:

  1. KfW-Kreditprogramm
  2. Bürgschaftsprogramme
  3. Zeitlich befristeter Zuschuss für Unternehmen mit hohen Zusatzkosten aufgrund gestiegener Erdgas- und Strompreise
  4. Zielgerichtete Eigen- und Hybridkapitalhilfen
  5. Unterstützung von Energieunternehmen bei bestimmten Liquiditätsengpässen

KfW-Sonderprogramm für Unternehmen

Vom Angriff Russlands auf die Ukraine oder von Sanktionen gegen Russland und Belarus betroffene Unternehmen steht ab 9. Mai 2022 das KfW-Sonderprogramm UBR 2022 (Ukraine, Belarus, Russland) zur Verfügung. Mit den Fördermitteln können Unternehmen einen Großteil Ihrer Aufwände finanzieren. Das KfW-Sonderprogramm UBR 2022 ist bis zum 31.12.2022 befristet.

Details erfahren Sie ab dem 09.05.2022 über den Newsletter Unternehmensfinanzierung zum KfW-Sonderprogramm UBR (unten rechts auf der Website).